Herzensprojekte

  • Ich leite den Lachclub Arnstadt
  • Ich bin ehrenamtlicher Sterbebegleiter im ambulanten Hospizdienst Arnstadt
  • Ich habe ein Patenkind in Indien (Kinderhilfswerk Plan)
  • Ich bin Mitglied der Planaktionsgruppe „Dreiländereck“

Und ich habe einen Traum, eine Vision, die ich nicht alleine verwirklichen kann:

Mein Patenkind schaut auf den Fotos, die mir das Kinderhilfswerk schickt immer sehr ernst Und ich hatte den Wunsch, ihr ein Lachen zu schenken. Dieser Wunsch wurde größer und heißt heute:

„Ein Lachen für mein Patenkind – ein Lachen für alle Kinder dieser Welt“

Ich wünsche mir, das Lachyoga weltweit als Schulfach gelehrt wird und das vor allem in den Regionen der Welt, in denen große Armut herrscht. Wie toll wäre es, wenn die Lachyogis ein Netz von global wirkenden Lachyogalehrern aufbauen und mit existierenden Hilfsorganisationen wie dem Kinderhilfswerk PLAN zusammenzuarbeiten?

Ich glaube, dass Kinder, die frühzeitig das Lachen lernen und das Lachen als Bereicherung erfahren, dass diese Kinder mehr Lust auf Spaß und weniger Lust auf Frust haben und so lebensbejahender und entspannter aufwachsen. Sie werden erfolgreich ihren Lebensweg gehen und kein Interesse an kriegerischen Auseinandersetzungen haben, sondern mehr an einem friedlichen Miteinander interessiert sein. Lachen ist neben Brot und Wasser, ein lebenswichtiges Gut. Und wenn es mir gelingt auch andere für diese Idee zu gewinnen, wenn Kinder und Erwachsene mehr lachen, dann gewinnen wir alle.